Toolbox

Wie kann ich meine Lehre heterogenitätsorientiert gestalten? In dieser Toolbox finden Sie konkrete Beispiele und Materialien zur Beantwortung dieser Frage. In Videoclips werden drei Lehrporträts aus unterschiedlichen Fachkontexten vorgestellt, die 2015 mit dem Landeslehrpreis als erfolgreiche heterogenitätsorientierte Lehrkonzepte gewürdigt wurden. Die Konzeptbausteine sind Best Practices einer konkreten methodischen Umsetzung heterogenitätsorientierter Lehre, die von Lehrenden unterschiedlicher Disziplinen entwickelt und erprobt worden sind. Das heterogenitätsdidaktische Modell ist ein analytisches und reflexives Instrument für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Lehre.

Sie möchten Ihre Erfahrungen, Ansätze und Fragen aus dem Lehralltag auch gern mit Anderen teilen? Sie wollen sich darüber austauschen, welche Anregungen Sie durch die Beispiele und heterogenitätsdidaktischen Tools gewonnen haben? Sie haben selbst ein Lehrkonzept erprobt, um Ihre Lehre heterogenitätsorientiert zu gestalten und wollen es anderen Lehrenden zur Verfügung stellen?

Treten Sie ein in den kollegialen Austausch und nutzen Sie dafür die jeweiligen Kommentarfunktionen oder die verschiedenen Möglichkeiten der Veröffentlichung Ihres Lehrkonzeptes auf dem Portal het.kom.

Kontakt: Anja Hauser, E-Mail: anja.hauser@faszination-lehre.de, Tel. 0331 977-1826

Videoclips

Videoclips

Welches Selbstverständnis hinsichtlich der vorhandenen Heterogenität in der Studierendenschaft haben Sie in Ihrer eigenen Lehre? Welche methodischen Ansätze finden sich in einer heterogenitätsorientierten Lehrpraxis? Wie erleben Studierende eine solche Lehre?

Konzeptbausteine

Konzeptbausteine

Welche konkreten heterogenen Aspekte finden Sie in Ihrer Lehrpraxis vor? Welche didaktischen Herausforderungen stellen sich in Ihren Lehrveranstaltungen? Mit welche Methoden gestalten Sie Ihre Lehre?

Heterogenitätsdidaktisches Modell

Heterogenitätsdidaktisches Modell

Heterogenitätsdidaktische Materialien Nr. 1 - Dezember 2017
Anja Hauser & Lena Waldhoff
Projekt het.kom