Zielstellungen des Webportals
Lehrpraxis im Fokus – Lehrpraxis im Dialog
Mit dem Webportal www.sqb-hetkom.de ist das Ziel verbunden, einen praxisbasierten Dialog über gute Lehre voranzubringen. Hochschullehrende gleichwie Studierende und in der Hochschuldidaktik Tätige sind hier aufgerufen, sich an diesem Dialog zu beteiligen.
Auf dieser frei zugänglichen Plattform wird eine Vernetzung und Multiplizierung von erfahrungsbasiertem Wissen der Hochschullehrenden im Land Brandenburg zum Thema Heterogenität in der Lehre angestrebt. Deshalb bündelt und systematisiert das Portal het.kom heterogenitätsdidaktische Expertisen – von Lehrenden, Studierenden und Hochschuldidaktiker*innen aus dem Netzwerk der Hochschulen des Landes Brandenburg.
Von Hochschullehrenden – für Hochschullehrende
Mit Veröffentlichungen von Hochschullehrenden für Hochschullehrende auf dem Portal het.kom soll die Würdigung, Bekanntmachung und Übertragbarmachung von Best Practices Lehrkonzepten aus den Hochschulen des Landes Brandenburg erreicht werden. Darüber hinaus zielt das Portal het.kom darauf, die Nachhaltigkeit von erfolgreichen heterogenitätsorientierten Lehrkonzepten, wie z. B. von Landeslehrpreisträger*innen oder Absolvent*innen des Zertifikatsprogrammes, nachhaltig zu sichern.
Eine wachsende Community of Practice guter Lehre
Als Portalnutzer*innen sind insbesondere Hochschullehrende aus den Brandenburgischen Hochschulen angesprochen, an dieser hier wachsenden Community of Practice teilzuhaben. Insbesondere auch die Sichtweisen und Erfahrungen Studierender sollen darin eingeschlossen werden.
Die Autor*innen der Veröffentlichungen auf dem Webportal – Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen – haben mit ihrem Beitrag praxisnahe Anregungen zur Lehrgestaltung und -entwicklung eingebracht und damit den Dialog über gute Lehre auf dieser Plattform eröffnet.
Aufgerufen sind insbesondere all diejenigen Akteure in Lehre und Studium, die bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Studiengängen, Modulen oder Lehrveranstaltungen beteiligt sind:
Treten Sie mit den Autor*innen der Toolbox Lehrpraxis in einen kollegialen Austausch über fachspezifische Lehrpraxiserfahrungen, Perspektiven und Entwicklungsansätze zum Umgang mit Heterogenität in der Lehr- und Studienpraxis.
Ebenso steht das Webportal het.kom offen für alle, die hochschuldidaktisch oder forschend im Feld akademischen Lehrens und Lernens tätig sind und sich für einen akteursübergreifenden Austausch zu Fragen heterogenitätsorientierter Lehre interessieren.