Format

 


Toolbox Lehrpraxis nach Format durchsuchen

Die Veröffentlichungen in der Toolbox Lehrpraxis von Lehrenden, Studierenden und in der Hochschuldidaktik Tätigen gliedern sich in vier verschiedene Beitragsformate.

Im Format  Konzeptbausteine beschreiben Lehrende unterschiedlicher Fachdisziplinen praktisch erprobte Methoden zu konkreten didaktischen Herausforderungen aus ihrer Lehre.

Im Format Videoclips werden Lehrende aus unterschiedlichen Fachkontexten porträtiert, die für ihre erfolgreichen heterogenitätsorientierten Lehrkonzepte mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet worden sind.

Im Format Blog stellen Studierende, Lehrende und in der Hochschuldidaktik Tätige ihre unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Heterogenität in Studium und Lehre zur Diskussion.

Im Format Arbeitshilfen werden didaktische Modelle und Unterstützungsmaterialien für die Reflexion, Analyse und Entwicklung der Lehrpraxis bereitgestellt.

Think-Pair-Share als Peer-Learning-Methode in Exkursionen
Habitus-Struktur-Reflexivität für eine gelingende Lehr-Lern-Beziehung
Fragenkatalog zur Selbstreflexion der Lehrphilosophie
Arbeitsportfolio mit Reflexionsbögen als lernprozessorientierte Studienleistung
Diversität mitdenken – zwei Selbstlerntools für Lehrende
FAQ –  Heterogenitätsorientierung als Leitidee
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
E-Portfolio als Begleitinstrument zur eigeninitiativen Projektarbeit
HAITI[PLUS]-Übungen zur Förderung der intrinsischen Motivation
Anreizsystem zu semesterbegleitender Mitarbeit in großen Studierendengruppen
E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis
Interdisziplinäres Lernen durch Falldiskussionen Peer-to-Peer
Nutzung eines Weblogs als Medium wissenschaftlichen Schreibens
Heterogenitätsorientierte Lehre lernen – ein Entwicklungsprozess
Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen – eine geteilte Verantwortung
Blog-Arbeit  zur Selbstreflexion bei  In-vivo-Übungen
Unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente von Studierenden im Seminar nutzen
Die Illusion der „Normalstudierenden“
Heterogenitätsdidaktisches Referenzmodell
Heterogenität als Chance
Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten