Konzeptbausteine

 

Best Practices heterogenitätsorientierter Lehrkonzepte in verschiedenen Fachdisziplinen

Mit den von Lehrenden aus unterschiedlichen Disziplinen erarbeiteten und erprobten Konzeptbausteinen erhalten Sie praktische Anregungen für Ihre Lehrgestaltung, insbesondere für den Umgang mit den verschiedenen heterogenitätsdidaktischen Herausforderungen.

Neben der Beschreibung des Lehrkontextes und der konkreten Erläuterung der verwendeten Methoden können Sie anhand der Anwendungsimpulse überprüfen, wie sich die Bausteine auf eine heterogenitätsorientierte Lehrgestaltung in Ihrem Kontext transferieren lassen. Gern können Sie die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Konzeptbausteinen nutzen, um Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der Bausteine oder anderer Methoden mitzuteilen.

Wollen auch Sie einen Konzeptbaustein veröffentlichen?

Sprechen Sie uns an.

Ansprechperson: Anja Hauser, E-Mail: anja.hauser@faszination-lehre.de

Think-Pair-Share als Peer-Learning-Methode in Exkursionen
Arbeitsportfolio mit Reflexionsbögen als lernprozessorientierte Studienleistung
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
E-Portfolio als Begleitinstrument zur eigeninitiativen Projektarbeit
HAITI[PLUS]-Übungen zur Förderung der intrinsischen Motivation
Anreizsystem zu semesterbegleitender Mitarbeit in großen Studierendengruppen
Interdisziplinäres Lernen durch Falldiskussionen Peer-to-Peer
Nutzung eines Weblogs als Medium wissenschaftlichen Schreibens
Blog-Arbeit  zur Selbstreflexion bei  In-vivo-Übungen
Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten