Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten

Konzeptbaustein Nr. 1 – Juni 2016

Wiebke Köhlmann

Lehrende an der Universität Potsdam

 

Entstehungskontext

Dieses Konzept eines Peer-Review-Verfahrens entwickelte Wiebke Köhlmann im Rahmen eines Wahlseminars für die Masterstudiengänge Informatik, Computational Science und Informatik-Lehramt an der Universität Potsdam. Die didaktische Herausforderung bestand darin, die Studierenden an die im Fachkontext Informatik neu zu erwerbende Kompetenz des wissenschaftlichen Arbeitens heranzuführen. Peer-Feedback wurde dabei zur gegenseitigen Begutachtung von Seminararbeiten unter den Studierenden eingesetzt, wobei Feedbackregeln und Standards des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt wurden.

Verwendungszweck

Durch ein strukturiertes und von der Lehrenden begleitetes Peer-Review-Verfahren konnte sich die stark heterogene Studierendenschaft – heterogen v.a. hinsichtlich Teilnahmemotiven, Studienverlaufszeiten und fachlich-beruflicher Interessensschwerpunkten – mit der Entwicklung einer wissenschaftlichen Arbeitsweise individuell auseinandersetzen, indem fremde Seminararbeiten nachvollzogen und kritisch bewertet werden sollten. Schriftliches konstruktives Feedback zu geben und produktiv zu verwerten, welches auf fachspezifischen Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens basiert, konnte dabei von den Studierenden angeeignet werden.

Anwendungsimpulse für die eigene Lehrpraxis

  • Welche wissenschaftlichen Kompetenzen beim Verfassen und Begutachten von Publikationen werden in Ihrem Fachgebiet benötigt?
  • In welchen Lehrveranstaltungen Ihres Fachgebiets ließen sich Peer-Review-Verfahren einsetzen?

Den vollständigen Konzeptbaustein sowie dazugehörige Lehr-Lernmaterialien finden Sie hier zum Download:

Konzeptbaustein Nr. 1 (PDF)

Lehr-Lern-Materialien Konzeptbaustein Nr. 1 (PDF)

 

Sie haben Fragen oder Feedback an die Autor*innen des Konzeptbausteins? Sie haben Ideen, wie Sie das Konzept in Ihrer eigenen Lehre ausprobieren könnten? Sie haben selbst Erfahrungen mit dem vorliegenden Lehrkonzept? Dann treten Sie in einen kollegialen Austausch darüber ein und teilen Sie Ihre Überlegungen mit Anderen über das Kommentarfeld.

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