Natur & Technik

Fachspezifische Impulse für eine heterogenitätsorientierte Lehre

Sie lehren in den Bereichen Natur & Technik, Informatik & Mathematik, Umwelt & Technologie oder Architektur & Bau und möchten Anregungen für eine heterogenitätsorientierte Lehre bekommen?

Hier finden Sie aus diesen Fachkontexten Lehr-Lern-Konzepte und Best Practices.

 

 

Sie interessieren sich für Veröffentlichungen Lehrender und Studierender anderer Fachcluster? Lassen Sie sich von weiteren Konzeptbausteinen, Videoclips und Blog-Beiträgen inspirieren, um fachübergreifende Anwendungsimpulse für Ihre eigene Lehrpraxis zu erhalten.

Think-Pair-Share als Peer-Learning-Methode in Exkursionen
Fragenkatalog zur Selbstreflexion der Lehrphilosophie
Diversität mitdenken – zwei Selbstlerntools für Lehrende
FAQ –  Heterogenitätsorientierung als Leitidee
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
HAITI[PLUS]-Übungen zur Förderung der intrinsischen Motivation
Anreizsystem zu semesterbegleitender Mitarbeit in großen Studierendengruppen
E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis
Heterogenitätsorientierte Lehre lernen – ein Entwicklungsprozess
Heterogenitätsdidaktisches Referenzmodell
Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten