Ausgehend von dem Heterogenitätsdidaktischen Referenzmodell (Arbeitshilfe Nr. 1) steht Ihnen hier ein Tool zur Verfügung, mit welchem Sie die Reflexion Ihrer eigenen Lehrpraxis entlang der zentralen Elemente des Dreiecksmodells strukturieren können.
Im Fokus der Reflexion stehen der Lehr-Lern-Kontext, die Lehr-Lern-Beziehung sowie die unterschiedlichen Fachverständnisse auf Seiten der Studierenden und der Lehrenden. Hierdurch erschließen Sie Aspekte und Zusammenhänge, die für die didaktische Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltungen relevant sind.
Befragen Sie Ihre eigene Lehrpraxis mit Hilfe dieser interaktiven Grafik, indem Sie auf die roten Hotspots klicken.
Quellenangabe
Hauser, A. (2018): E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis. Didaktische Modelle und Materialien zur Reflexion, Analyse und Entwicklung der eigenen Lehrpraxis. Arbeitshilfe Nr. 2, Potsdam: Netzwerk Studienqualität Brandenburg. (Online verfügbar unter: www.sqb-hetkom.de)
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Fragen oder Feedback?
Sie haben das Reflexionstool ausprobiert und sind dabei auf weitere Fragen aus Ihrer Lehrpraxis gekommen? Teilen Sie Ihre Ideen mit Anderen über das Kommentarfeld.