Kultur & Sprache

Fachspezifische Impulse für eine heterogenitätsorientierte Lehre

Sie lehren in den Bereichen Kultur & Sprache, Religion & Geschichte, Philosophie oder Linguistik und möchten Anregungen für eine heterogenitätsorientierte Lehre bekommen?

Hier finden Sie aus diesen Fachkontexten Lehr-Lern-Konzepte und Best Practices.

 

 

Sie interessieren sich für Veröffentlichunge Lehrender und Studierender anderer Fachcluster? Lassen Sie sich von weiteren Konzeptbausteinen, Videoclips und Blog-Beiträgen inspirieren, um fachübergreifende Anwendungsimpulse für Ihre eigene Lehrpraxis zu erhalten.

Habitus-Struktur-Reflexivität für eine gelingende Lehr-Lern-Beziehung
Fragenkatalog zur Selbstreflexion der Lehrphilosophie
Arbeitsportfolio mit Reflexionsbögen als lernprozessorientierte Studienleistung
Diversität mitdenken – zwei Selbstlerntools für Lehrende
FAQ –  Heterogenitätsorientierung als Leitidee
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
E-Portfolio als Begleitinstrument zur eigeninitiativen Projektarbeit
E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis
Interdisziplinäres Lernen durch Falldiskussionen Peer-to-Peer
Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen – eine geteilte Verantwortung
Blog-Arbeit  zur Selbstreflexion bei  In-vivo-Übungen
Heterogenitätsdidaktisches Referenzmodell