Fachcluster


Toolbox Lehrpraxis nach Fachcluster durchsuchen

Lehrkonzepte zum Umgang mit Heterogenität sind immer an fachbezogene Lehrkontexte gebunden und in Bezug auf die fachspezifischen Besonderheiten zu reflektieren, zu analysieren und zu entwickeln.

 

Für eine zielgerichtete Suche sind in der Toolbox Lehrpraxis alle Einträge nach vier Fachclustern kategorisiert:

Natur & Technik , Kunst & Medien , Kultur & Sprache, Soziales, Wirtschaft & Recht.

 

So finden Sie alle Tools und Veröffentlichungen von Lehrenden und Studierenden entsprechend der jeweiligen Fachgebiete, denen sie entstammen.

Think-Pair-Share als Peer-Learning-Methode in Exkursionen
Habitus-Struktur-Reflexivität für eine gelingende Lehr-Lern-Beziehung
Fragenkatalog zur Selbstreflexion der Lehrphilosophie
Arbeitsportfolio mit Reflexionsbögen als lernprozessorientierte Studienleistung
Diversität mitdenken – zwei Selbstlerntools für Lehrende
FAQ –  Heterogenitätsorientierung als Leitidee
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
E-Portfolio als Begleitinstrument zur eigeninitiativen Projektarbeit
HAITI[PLUS]-Übungen zur Förderung der intrinsischen Motivation
Anreizsystem zu semesterbegleitender Mitarbeit in großen Studierendengruppen
E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis
Interdisziplinäres Lernen durch Falldiskussionen Peer-to-Peer
Nutzung eines Weblogs als Medium wissenschaftlichen Schreibens
Heterogenitätsorientierte Lehre lernen – ein Entwicklungsprozess
Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen – eine geteilte Verantwortung
Blog-Arbeit  zur Selbstreflexion bei  In-vivo-Übungen
Unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente von Studierenden im Seminar nutzen
Die Illusion der „Normalstudierenden“
Heterogenitätsdidaktisches Referenzmodell
Heterogenität als Chance
Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten