Thema


Toolbox Lehrpraxis nach Thema durchsuchen

Welche didaktischen Herausforderungen eine heterogenitätsorientierte Lehrgestaltung und Lehrentwicklung umfassen, lässt sich anhand von drei zentralen Themenbereichen strukturieren: Heterogenität diagnostizieren, Feedbackkultur etablieren Gruppendynamik gestalten.

 

Vor dem Hintergrund unserer Leitidee einer strukturierten Entwicklung heterogenitätsorientierter Lehrkompetenz sind in der Toolbox Lehrpraxis alle Einträge entsprechend dieser Themenbereiche verschlagwortet.

 

So finden Sie alle Tools und Veröffentlichungen von Lehrenden und Studierenden entsprechend deren verschiedenen thematischen Schwerpunktsetzungen.

Think-Pair-Share als Peer-Learning-Methode in Exkursionen
Habitus-Struktur-Reflexivität für eine gelingende Lehr-Lern-Beziehung
Fragenkatalog zur Selbstreflexion der Lehrphilosophie
Arbeitsportfolio mit Reflexionsbögen als lernprozessorientierte Studienleistung
Diversität mitdenken – zwei Selbstlerntools für Lehrende
FAQ –  Heterogenitätsorientierung als Leitidee
Analoge und digitale Feedbackmethoden in Projektarbeit mit großen Studierendengruppen
E-Portfolio als Begleitinstrument zur eigeninitiativen Projektarbeit
HAITI[PLUS]-Übungen zur Förderung der intrinsischen Motivation
Anreizsystem zu semesterbegleitender Mitarbeit in großen Studierendengruppen
E-Tool zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis
Interdisziplinäres Lernen durch Falldiskussionen Peer-to-Peer
Nutzung eines Weblogs als Medium wissenschaftlichen Schreibens
Heterogenitätsorientierte Lehre lernen – ein Entwicklungsprozess
Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen – eine geteilte Verantwortung
Blog-Arbeit  zur Selbstreflexion bei  In-vivo-Übungen
Unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente von Studierenden im Seminar nutzen
Die Illusion der „Normalstudierenden“
Heterogenitätsdidaktisches Referenzmodell
Heterogenität als Chance
Peer-Review-Verfahren für Semesterarbeiten